Anzeige

Liebe Wie viel ist Treue wert?

Wie wichtig ist Treue eigentlich für die Liebe? Bleiben wir treu, weil wir treu sein wollen – oder sind wir einfach nur zu bequemlich, um uns für andere zu interessieren? Muss eine Liebesbeziehung gleich vorbei sein, wenn einer oder beide mit anderen Sex haben wollen?

Angeblich geht jeder Zweite in seinem Leben irgendwann einmal fremd. Aber nicht, um sich einen neuen Partner zu suchen: Laut einer Studie der Universität Göttingen wollen 80 Prozent der Seitenspringer in der Beziehung bleiben. Und trotzdem passiert es immer wieder. Lohnt es sich, sich sexuell an eine Person zu binden, oder machen wir uns etwas vor, wenn wir uns auf ein Leben in intimer Zweisamkeit festlegen?

Der Philosoph Oliver Schott schreibt: »Monogamie macht einen wirklich offenen, entspannten, freien Umgang mit Sexualität unmöglich.« NEON fragt: Stimmt das?

Für eine NEON-Titelgeschichte suchen wir Frauen und Männer, die über ihre Erfahrungen mit Seitensprüngen sprechen, die uns erzählen, wie es dazu kam, was die Untreue mit ihrer Beziehung machte, und was sie daraus gelernt haben.

Und zur Einstimmung ein gutes Lied darüber, wenn in der Liebe alle Dämme brechen:

Hast du Lust mitzumachen? Dann schreib eine E-Mail an haaf.meredith_fr@neon.de