Anzeige

Liebe Beziehungsstatus geändert

Liebe: Beziehungsstatus geändert

In der Bar, der Bibliothek oder der U-Bahn: Wenn wir jemanden kennenlernen, der uns gefällt, tauschen wir nicht mehr sofort die Handynummern aus. Viel lässiger: Wir zücken unser Smartphone, tippen auf die blaue App mit dem »f« und sagen: »Lass uns doch Facebook-Freunde werden.« Klick. Freundschaft angenommen. Ein erstes Bündnis.

Mit den nächsten Klicks schaut man sich die Profilbilder der letzten paar Jahre an und liest die letzten Einträge. Oh, er hat einen Song von Bon Iver gepostet: Gefällt mir. Sie war gerade in New York: Gefällt mir. Wir gleichen unsere virtuellen Identitäten ab und wenn uns gefällt, was wir da sehen, verschicken wir Nachrichten. Erst eine, dann zwei und dann sind es nach ein paar Wochen ein paar hunderte. Nach dem Aufstehen geht der erste Blick auf das Handy und ein »Guten Morgen« poppt auf. In der U-Bahn schreiben wir kurz, dass wir heute lieber länger im Bett liegen geblieben wären und uns auf das Abendessen mit Freunden freuen. Wir kommunizieren: permanent. Nonstop. Heute lernen wir uns nicht mehr langsam von Date zu Date kennen, sondern kommunizieren via Facebook, Whatsapp, Twitter oder Instagram mit einer wahnsinnig hohen Frequenz. Die neue Liebe ist ständig in der Tasche und in der Hand, in Form einer App. Eine Live-Übertragung des Lebens des anderen in unseren Alltag. Zwischen all den Nachrichten gibt es auch oft Missverständnisse, weil sich nicht alle Worte mit einem Emoticon glattbügeln lassen.

Für eine NEON-Geschichte suchen wir Paare, die sich im realen Leben das erste Mal getroffen, sich dann über Soziale Netzwerke und Apps kennengelernt und gedatet haben. Wir wollen den digitalen Verlauf der Beziehung mit der Realität abgleichen. Im besten Fall seid ihr heute ein glückliches Paar und möchtet einmal zurückblicken auf eure Anfangswochen. Wir möchten Auszüge aus euren Nachrichten veröffentlichen und gemeinsam mit einem Experten analysieren: Welche Missverständnisse hat es gegeben? Hat die ständige Kommunikation euer Kennenlernen erleichtert? Oder vielleicht doch erschwert? Was würdet ihr heute anders machen?

Hast du Lust mitzumachen? Dann schreib eine E-Mail an: kix.martina@neon.de