Anzeige

Wissen Bist du auch ein Überstunden-Übermensch?

Wissen: Bist du auch ein Überstunden-Übermensch?

Das Schlimme am Perfektionismus ist ja: Er hat seine guten Seiten. Die besten Geigen der Welt wären niemals gebaut worden, wenn Antonio Stradivari nicht so ein perfektionistisches Genie gewesen wäre. Grand Hotel Budapest ist auch deswegen ein guter Film, weil einfach jedes Detail stimmt, die Bügelfalte auf der Hose der Lobbyboys, das Muttermal im Gesicht der Hauptdarstellerin. Und dennoch: Perfektionismus kann auch ein verdammtes Problem sein. Weil er uns dazu verleitet, eine Arbeit einfach nie zu Ende zu bringen. Weil wir sinnlos Überstunden machen. Weil wir Angst haben, auch einmal nur Durchschnitt abzuliefern. Zumindest geht das mir so.

In der aktuellen NEON-Ausgabe beschäftige ich mich mit dem Problem des Perfektionismus und fordere, dass jeder nur noch achtzig Prozent am Arbeitsplatz geben soll.

Kennt ihr das Problem, dass ihr überambitioniert seid? Oder einer eurer Kollegen? Wie äußert sich das? Wo gehen euch Perfektionisten wirklich auf die Nerven? Oder liege ich komplett falsch und Perfektionismus ist in Wahrheit eine Tugend – und ich selbst ein jammernder Verlierer?