Anzeige

Politik Haben wir sie noch alle?

Politik: Haben wir sie noch alle?

Warum würde ich lieber sterben, als den netten Menschen da drüben an der Bar anzuquatschen? Bin ich nur schüchtern – oder schon gestört, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht? Ist grade etwas viel Party – oder sollte ich mir wirklich mal Gedanken machen, ob ich irgendwelche Probleme in Alkohol ersäufe? Bin ich zur Zeit einfach nicht gut drauf – oder ist das schon eine Depression?

Jeder stellt sich ab und zu solche Fragen. Es sind Variationen einer großen Unsicherheit: Bin ich eigentlich noch normal? Die Antwort ist schwierig zu finden. Jeder hat seinen Charakter, seine eigene Geschichte. Vor allem aber: Was – oder wer – ist denn bitteschön normal?

Im aktuellen Heft beleuchtet unser NEON-Autor Moritz Baumstieger genau dieses Phänomen. Wieso sind soviele Deutsche in Behandlung? Werden es immer mehr? Nehmen wir zuviel Psychopharmaka? Und, vor allem: Brauchen wir die wirklich?

Wie ist das bei Euch? Habt ihr schon mal Hilfe gerufen, weil ihr nicht mehr weiter wusstet? Wann würdet ihr die Reißleine ziehen – und würdet ihr euren Freunden davon erzählen? Hat euch ein Doktor zu einer Therapie geraten, die ihr überflüssig und absurd fandet? Uns interessieren eure Erfahrungen rund um das Thema Therapie.