Anzeige

Freizeit Julia Engelmann

Freizeit: Julia Engelmann

Im aktuellen Heft habe ich Deutschlands berühmteste Poetry Slammerin getroffen: Julia Engelmann. Die Bremerin hatte mit »Eines Tages, Baby« das erste One Hit-Wunder des Poetry Slams. Wir haben Julia Engelmann einen Tag lang begleitet und versucht, so viele der Dinge, die sie in ihrem Video anspricht zu unternehmen: Auf die höchsten Dächer der Stadt steigen, Buddenbrooks lesen, Dopamin vergeuden, Gutes säen, Nachrichten kucken…. natürlich hat nicht alles geklappt. Aber einen Versuch war es wert.

Das Video hat inzwischen fast sechs Millionen Klicks:

Es wurde vom NEON-Autoren Jan Böhmermann parodiert (an die 300.000 Klicks):

Das bedeutet: Irgendetwas muss Julia Engelmann richtig gemacht haben. Was, das erfahrt ihr in der aktuellen NEON-Ausgabe.

Wie man einen guten Poetry Slam-Auftritt hinbekommt, das verrät Julia Engelmann aber schonmal hier – mit fünf Tipps.

1. Ein gutes Thema finden
Das beste Thema für einen Poetry Slam-Text ist jenes, das mich zu der Zeit am meisten beschäftigt. Ich überlege also zuerst, worüber ich am meisten nachdenke. Dann sammel ich eine zeitlang alles, was mir dazu einfällt – unterwegs, am PC.

2. Den Text aufschreiben
Wenn man das Thema hat, dann muss man die Gedanken sortieren und vor allem aussortieren. Ich schaue, was sich wiederholt. Welche Gedanken mir am wichtigsten sind. So siebe ich nach und nach aus und der Text entsteht.

3. Das richtige Bühnenoutfit
Was man auf der Bühne anhat, ist meines Erachtens nicht so wichtig. Ich lasse bei Poetry Slams immer das an, was ich an dem Tag schon anhabe

4. Der Vortrag
Das Wichtigste für den Auftritt ist, dass man keine Angst hat. Angst vor dem Auftritt entsteht nur, wenn man nicht weiß, was man machen will.

5. Das Lampenfieber
Wer gut vorbereitet ist, hat normalerweise keine Auftrittsangst. Und ein bisschen Lampenfieber ist gut, weil es konzentriert macht. Richtig schlimmes Lampenfieber habe ich aber nicht.