Anzeige

Magazin NEON #07/2014

Magazin: NEON #07/2014

Liebe Leserinnen und Leser,

während der Recherche zur Titel­geschichte hörte NEON-­­Redakteur Tobias Moorstedt davon, dass Stadtpoeten des 19. Jahrhunderts Schildkröten an Leinen durch die Stadt spazieren führten, um sich zu bremsen und dadurch aufmerksamer für ihre Umgebung zu werden. Moorstedt machte es ihnen nach, nur ohne Schildkröte. Er sprach mit jungen Menschen, die sich dafür einsetzen, dass ihr Städte nicht zu Luxuswüsten werden. Denn, wie er schreibt: »Das Stadtleben ist bedroht – gerade weil es so beliebt ist.«

Carsten Stormer schrieb und fotografierte für uns eine Geschichte über Gewalt gegen Liebespaare in Indien. Das Schwierigste war, Angehörige zu finden, deren Töchter und Söhne Opfer von Ehrenmorden wurden. Dafür fuhr Stormer tagelang durch die indische Provinz. Am ­vorletzten Tag der Recherche traf er Harikisha Mohan, einen gebrochenen alten Mann, der ihm die Geschichte seines ermordeten Sohnes erzählte.

Eine bewegende Geschichte erlebte auch die Fotografin Jean Chung. Sie begleitete einen abtrünnigen Nordkoreaner, der von Südkorea aus Luftballons mit Flugblättern in seine Heimat schickt. Chung war beeindruckt: »Nordkoreanische Spione haben schon versucht, ihn umzubringen. Er riskiert sein Leben.«

Wesentlich heiterer ging es in Los ­Angeles zu. Das erkennt man schon an der Arbeitskleidung der Foto­grafin Katie Orlinsky: einem Bikini. Mit einer Unterwasserkamera ­fotografierte sie hippe Synchronschwimmerinnen.

Wenige Häuserblocks entfernt traf NEON-Redakteur Alard von Kittlitz Lana Del Rey zum Interview. Sie saß im Schneidersitz vor ihm, rauchte und holte ihm sogar ein Glas Wasser. Seine Bilanz: »Ich glaube, es ist unmöglich, sich nicht ein bisschen in sie zu verlieben.«

Mit dieser Ausgabe zieht die ­NEON-Redaktion von München nach Hamburg. Wir danken allen Mit­ar­beitern, die nicht mitkommen, für ihre tolle Arbeit. Wir werden Euch sehr, sehr, sehr vermissen.

VG-Wort Pixel