Anzeige

Wissen Neuer Schwede

Wissen: Neuer Schwede

Im aktuellen Heft erklärt Daniel Ek, der 31-jährige Mitgründer des Musik-Streamingdienstes Spotify, warum er seine Karriere unter anderem einem kaputten C64-Computer zu verdanken hat, warum die Musikindstrie nichts mit Dinosauriern zu tun hat und weshalb er die Kritik vieler Musiker an seinem Geschäftsmodell nicht nachvollziehen kann. Vor allem aber verrät er, wohin sich Musikstreamingplattformen wie Spotify zukünftig entwickeln könnten, was spannend ist, weil Spotify und all die anderen Anbieter die Art wie wir Musik hören so sehr verändert haben, wie zuletzt vielleicht Apple mit der Einführung von Itunes. Daniel Ek zog 2006 mit der etwas irren Idee los, Plattenfirmen davon zu überzeugen, das Geschäft mit CDs und MP3s aufzugeben und ihre Musik stattdessen über das Internet zu verschenken. Damals war die Idee, Musik nur zu hören und nicht zu besitzen (oder sogar manisch im Plattenschrank zu sammeln) für viele noch etwas seltsam.

Acht Jahre später hat allein Spotify über 20 Millionen Songs in der Datenbank und über vierzig Millionen Nutzer in 56 Ländern – mehr als zehn ­Millionen von ihnen zahlen für den Dienst. Es gibt also ein riesiges neues (und zahlendes) Musikhörerklientel, denen das genuine Kaufen, das Kuratieren, Besitzen der eigenen Musiksammlung nicht mehr wichtig ist. Heute geht es eher darum, die gute Musik aus einer unendlichen Fülle von Titeln herauszureiben – und über Playlists mit anderen zu teilen. NEON macht genau das in seinen diversen Playlists

Das hört NEON

Jeden Monat findet ihr in der aktuellen NEON den beliebten »Soundtrack des Heftes«. Was wir bei Fertigstellung des Heftes hören, teilen wir in dieser Playlist mit euch.

Endlich Sommer

Die schönsten Lieder zum Sonnetanken haben wir in unserem »Liegewiesen-Mix« gesammelt. Aufdrehen, zurücklehnen und entspannen!

NEON Grafique

In der Grafik läuft die beste Musik der Redaktion. Findet zumindest die Grafik. Aber überzeugt euch selbst!

NEON.de-User hören

Und auch die NEON.de-User haben einen ausgezeichneten Musikgeschmack, jetzt ganz neu: die Playlist unserer User.