Anzeige

Magazin NEON #09/2014

Magazin: NEON #09/2014

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserer Titelgeschichte »Bist du schlau genug« geht es um menschliche Intelligenz. ­Wir ­haben uns aber auch die Tierwelt ­angeschaut. Bene Rohlmann illustrierte für uns besonders kluge Tricks, die Ameisen, Hühner und Mäuse uns voraushaben. Besonders neidisch sind wir auf die Albatrosse: Die können im Flug schlafen. Damit es zu keinem ­Unfall kommt, bleibt eine Hirnhälfte aktiv. Was für eine tolle Vorstellung: im Gehen ein kurzes Nickerchen ­halten und trotzdem heil ankommen. Vielleicht sollten wir üben.

Schlaf spielte auch bei der Fotografin Berta Pfirsich (ja, sie heißt wirklich so) eine große Rolle. Oder besser gesagt: Schlafmangel. Sie fotografierte für die Hangover-Modestrecke ihre verkaterten Freunde. Groß in der Strecke zu sehen: ihr eigener Freund mit ihrem gemeinsamen ­Kater, Klaus the Cat.

Weniger heimelig ging es bei Mere­dith Haafs Recherche über eine neue, ­junge Rechtsradikalenbewegung in Europa zu. Sie be­suchte Rechte in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien. Haaf sagt: »Ich musste mich immer wieder ­daran erinnern, dass es nicht die ­Aufgabe einer Journalistin ist, mit den Interviewpartnern zu streiten.«

Weiter zur angenehmsten Recherche des Monats: NEON-Autor Christoph Koch aß sich mit dem Fotografen Jörg Brüggemann durch die Berliner Streetfood-Welt. Koch hat eine schwäbische Großmutter und ist deshalb kulinarischer Experte für Käsespätzle. Vom »Heißen ­Hobel« war er restlos begeistert.

Mit diesem Heft startet die Kolumne »Bettgeschichten« von Sascha ­Chaimowicz. Für die erste Folge traf er ein frisch verliebtes 
Paar in einer Wohnung in Berlin. Zwei Stunden sprachen die beiden offen über ihr Sexleben. 
Chaimowicz schreibt: »In Wahrheit ist kaum etwas komplizierter und baustellenhafter als der Sex der ­ersten Monate.«

Außerdem neu bei NEON: Milena Carstens. Wir begrüßen sie als Bildchefin. Willkommen!

Liebe Grüße,

Eure NEON-Redaktion

VG-Wort Pixel