Anzeige

Zuhause Making-of: Mode-Literatur-Spezial

Zuhause: Making-of: Mode-Literatur-Spezial
Für das Mode- und Literatur-Spezial in der neuen Ausgabe von NEON haben wir uns von den besten Literatur-Neuerscheinungen diesen Jahres inspirieren lassen. Herausgekommen sind Modestrecken, die Texte, Stimmung, Schauplätze und Figuren dieser Bücher einfangen. Einen Blick hinter die Kulissen gibt es hier.

Am Anfang jeder Modestrecke steht immer das Auspacken ganz vieler Kartons: Wir sichten die Klamotten, breiten sie überall im Büro aus und schauen, was wozu passt und gut aussieht. Unser Redaktionshund Pelle sucht sich gern seine eigenen Favoriten aus.

Zuhause: Making-of: Mode-Literatur-Spezial

Der Fotograf Lukasz Wierzbowski ist ein echter Künstler. Er hatte im Sekundentakt neue Ideen, hat sich auch mal mit den Models weggeschlichen, um schnell mal neue Motive, Perspektiven oder Effekte auszuprobieren. Für die Modestrecke rund um das Buch »Glow« setzte er zum Beispiel Mehl und Frischhaltefolie ein, um diesen verwaschenen »Sternenstaubeffekt« zu erzeugen – was den Zauber dieser Fotos ausmacht. Außerdem arbeitete er mit einem Prisma, das einige Bilder aussehen lässt, als würden wir durch ein Kaleidoskop schauen.

Zuhause: Making-of: Mode-Literatur-Spezial
Zuhause: Making-of: Mode-Literatur-Spezial

Lukasz hat sich das Fotografieren selbst beigebracht. Vielleicht kommt er deshalb auf die verrücktesten Ideen: Zum Beispiel Model Tomek am Parkdeck-Geländer der Neukölln-Arcaden rumturnen zu lassen, oder ihn dort in einen verwaisten Einkaufswagen zu setzen. Oder, ihn in einem Blumenladen hochspringen zu lassen. Immer wieder.

Zuhause: Making-of: Mode-Literatur-Spezial
Zuhause: Making-of: Mode-Literatur-Spezial

Im Buch »Pfaueninsel« von Thomas Hettche geht es um eine künstliche Märchenwelt, mit vielen exotischen Tieren und Pflanzen. Passend zum Namen haben wir unserem Model Sophie eine Kette aus Fasanenfedern gebastelt, die sich jedoch als zu klobig erwiesen hat. Damit die Federn dem Outfit nicht die Show stehlen, haben wir sie kurzerhand gestutzt.

Zuhause: Making-of: Mode-Literatur-Spezial

Experimente sind bei Modestrecken üblich und machen Spaß: Darum schneidet Haar- und Make-Up-Künstlerin Manuela Kopp einem Model spontan die Haare, während wir einem anderen Model einen Turban aus einem Hemd basteln. Sah dann aber doof aus.

Zuhause: Making-of: Mode-Literatur-Spezial

Die Außenaufnahmen haben wir in Berlin bei brütender Hitze im Gartencenter »Der Holländer« gemacht. Für ein bestimmtes Motiv mussten wir ein blaues Glitzertop immer und immer wieder über eine Palme werfen, bis wir endlich ein gutes Foto vom fliegenden Oberteil im Kasten hatten und Fotograf Jonas Lindstroem zufrieden war.

Zuhause: Making-of: Mode-Literatur-Spezial

Die Grundlage unserer dritten Fotostrecke war schließlich Karen Köhlers »Wir haben Raketen geangelt«. Ein Erzählband, der so viele persönliche, melancholische Geschichten enthält, dass uns die Auswahl wahrlich nicht leicht fiel. Am Ende ist es die wunderschöne Postkartengeschichte »Polarkreis« geworden, für deren Interpretation unser Fotograf Markus Burke mit seinem Team durch halb Italien gereist ist.

Zuhause: Making-of: Mode-Literatur-Spezial

Kleine Anekdote zum Schluss: Während unserer Nachtaufnahmen zur Glow-Fotostrecke entdeckten wir in einer belebten Neuköllner Kneipenstraße ein abgehangenes Erdgeschossfenster, dessen Fensterbank mit wundervoll trashigen Blumentöpfen und Kunstgras dekoriert war. Also haben wir unser Model Alla Vox spontan davor gesetzt und losgeknipst, als plötzlich ein Mann um die 50 im Feinrippunterhemd herausgestürmt kam und uns völlig aufgebracht anschrie. Er hatte Angst, dass wir in seine Wohnung hinein fotografieren und verlangte in waschechtem, ruppigem Berlinerisch, die Fotos sofort zu löschen. Das Problem: Unser Fotograf hatte Analogfotos gemacht – um die Fotos zu »löschen«, hätten wir den kompletten Film zerstören müssen. Nach einer Weile konnten wir dem aufgebrachten Berliner Original aber zum Glück klar machen, dass es sich um ein Modeshooting handelt – von seiner Wohnung sieht man auf den Bildern absolut nichts.

Alle Fotostrecken samt Leseproben von »Pfaueninsel«, »Glow« und »Wir haben Raketen geangelt« findet ihr im Mode-Spezial der Oktober-Ausgabe von NEON. Alle Ausgaben seit September 2013 gibt es auch digital in der NEON-App.