Anzeige

Wissen Soylent: Ausgekocht

Wissen: Soylent: Ausgekocht
Soylent ist synthetische Nahrung. Manche sagen, die Zukunft. Unser Autor hat eine Woche von nichts anderem gelebt.

Das Ende des Essens. Das ist das Ziel von Rob Rhinehart, einem amerikanischen Unternehmer aus Kalifornien, der ursprünglich als Programmierer gearbeitet hat. Rob war genervt vom Einkaufen, Kochen, Abwaschen, von all der Zeit, die er in die Ernährung seines Körpers stecken musste. Er hat sich gefragt, wieso wir Ernährung im 21. Jahrhundert nicht fundamental anders denken als im 11.

Sein Gedanke: Wir brauchen ja keine Nudeln, sondern nur Kohlenhydrate. Keine Orange, sondern nur Vitamin C. Wir brauchen kein Essen, sondern bloß einen Mix aus Chemie. Und so hat Rob Soylent erfunden, ein Pulver, das man mit Wasser mischt, um sich davon rein synthetisch zu ernähren. Wer von Soylent lebt, verbringt am Tag fünf Minuten mit der Frage, wie er seinen Körper befeuert. Zubereitung, Konsum und Abwasch eingeschlossen.

Für NEON habe ich eine Woche lang von Soylent gelebt. Eine ziemliche Erfahrung, wie Ihr im Text im Magazin erfahren könnt. Zwei Tage vor dem Ende meiner Soylent-Diät hat mich mein Kollege Manni besucht, um ein kleines Interview mit mir zu machen – darüber, wie die neue Nahrung mir bekommt. Im Video unten seht Ihr, was ich zu dem Zeugs so zu sagen habe – und könnt sehen, wie man es zubereitet.

Den ganzen Text könnt ihr in der Oktober-Ausgabe von NEON lesen. Alle Ausgaben seit September 2013 gibt es auch digital in der NEON-App.