Anzeige

Freizeit Clueso: Mein Leben in… Spielen

Freizeit: Clueso: Mein Leben in… Spielen
Als Kind hat der Sänger am Computer gezockt. Heute findet er Würfeln und Wortspiele unterhaltsamer.

Pac-Man »In der DDR habe ich in den 80er Jahren noch ›Pac-Man‹ gespielt. Keine Ahnung, wo wir das Teil herhatten. Das konnte man ja nicht einfach im Laden kaufen. Wahrscheinlich hat mein Vater das Spiel wie üblich gegen irgendetwas getauscht. Das war noch eine richtige Kassette, die ›Kch kreeeek, kch kreeeek‹ gemacht hat, wenn ich sie in den KC-85/1-Computer geschoben habe. Es hat ewig gedauert, bis das Spiel hochgefahren war.«

Ladder »Meine Mutter hat mich manchmal mit ins Büro genommen. Dort gab es einen PC mit riesigem Monitor, auf dem ich ›Ladder‹ gezockt habe. In dem Spiel musste man mit einem Strichmännchen endlose Leitern hochklettern. Ich kann mich nicht erinnern, ob man am Ende an einem Ziel ankam. Es gab auch nicht besonders viele Hindernisse.«

Space Quest »Ende der 80er Jahre knackte ich mal gemeinsam mit meinem Bruder das Passwort des väterlichen Arbeitslaptops. Da­rauf fanden wir ›Space Quest‹, das heute ein Klassiker ist. Nach einigen Wochen sind wir dann aber aufgeflogen und haben großen Ärger bekommen, weil wir den Laptop mit Viren infiziert hatten.«

Namen finden »Mit befreundeten ­Künstlern und Kreativen überlege ich mir stundenlang fiktive Namen, die wie ein Wort oder ganze Sätze klingen: Ali Jarrewieda (Alle ­Jahre wieder), Udo Fröhliche (O du fröhliche), Ute Russ (Uterus), Cynthie Saisa (Synthesizer) oder Gita Renkova (Gitarrenkoffer). Diese Wortspiele entwickeln einen unheimlichen Sog. Manchmal rufe ich deshalb sogar nachts um zwei einen Freund an: ›Hör mal: Heiko ­Legen! Verstehst du? Hi Kollegen! Brüller!‹«

Würfeln »Letztes Jahr war ich mit meinen Eltern und meinem Bruder auf Fuerteventura – die erste Familienreise seit zwanzig Jahren. Meine Eltern gehören zu der Sorte Urlauber, die auch im Ausland deutsche TV-Sender gucken. Leider. Damit das nicht passierte, habe ich ganz unauffällig den Fernseher ›kaputtgemacht‹. Und so haben wir dann jeden Abend gewürfelt. Das war sehr lustig und schön.«

Clueso alias Thomas Hübner arbeitet als Musiker und Autor. Ende September erschien sein neues Album »Stadtrandlichter«.

Dieser Text ist in der Ausgabe 11/14 von NEON erschienen. Hier können Einzelhefte des NEON-Magazins nachbestellt werden. Alle Ausgaben seit September 2013 gibt es auch digital in der NEON-App.