Anzeige

Magazin NEON #12/2014

Magazin: NEON #12/2014

Liebe Leserinnen und Leser,

während ihrer Recherche zur Titelgeschichte »Erst mal für immer« las Lena Steeg aktuelle Studien, Aufsätze und Bücher, die alle versuchen, zu erklären, weshalb die romantische Liebe in der Moderne zum Scheitern verurteilt ist. Die NEON-Autorin lehnt diese Haltung ab und empfiehlt mehr Nüchternheit in der Debatte. Ihren eigenen Text betrachtet sie als Protest gegen das, was sie als Liebeshysterie empfindet. Letztlich ist es ihrer Meinung nach einfach: Romantik ist ein Grundrecht. Und um es einfordern zu können, muss man eigentlich nur eins tun: die Liebe ernst nehmen, ohne sie dabei zur Wissenschaft zu machen.

Als Aufruf zur Vernunft sieht auch Alard von Kittlitz seine Geschichte über eine neue Islamfeindlichkeit, die angesichts von IS-Gewalt populärer wird. Der NEON-Autor verbrachte seinen Sommerurlaub auf einer Insel vor Mosambik, die nur von Muslimen bewohnt wird. Die Menschen dort kamen ihm fröhlich und frei vor und gingen freitags eben in die Moschee. Von diesem Islam wird viel zu wenig geredet, findet er.

Die wildeste Recherche dieser Ausgabe erlebte NEON-Redakteurin Judith Liere. Sie begann allerdings eher verhalten: Bei ihrem ersten Stockcar-Rennen fuhr Liere aus Angst so zaghaft an,
dass der Rennsprecher fassungslos über die Lautsprecher kommentierte: »Was macht denn die Judith da?! Wie fährt die denn?«

Souveräner verhielt sie sich vor Gericht. Ebenfalls für diese Ausgabe begleitete Liere einen Prozess um einen Mord auf einem Reiterhof. Ein Kriminalfall, den man auch aufgrund der Illustrationen von Benjamin Güdel nicht vergisst.

Gecheckt hat auch diesen Artikel die gewissenhafte und stets aufmerksame Melanie Moenig: Sie überprüft alle Fakten in NEON. Danke, Melanie!

Die alternativen Bäume in unserem Weihnachtsspezial betreute Anja Kellner. Hier könnt Ihr Fotos Eurer Weihnachtsbäume einschicken. Zu gewinnen: ein Geschenkpaket, liebevoll zusammengestellt von unserer Moderedaktion.

Liebe Grüße, Eure NEON-Redaktion

VG-Wort Pixel