Anzeige

Freizeit Links der Woche #43

Freizeit: Links der Woche #43
Diesmal u.a. mit Gedenken an den Holocaust, wandelbaren Schönheitsidealen und einem schnarchenden Papa

Diesen Dienstag, am 27. Januar 2015, jährte sich die Befreiung des KZ Auschwitz zum 70. Mal. Am offiziellen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus kam man auch im Netz nicht vorbei. Und das ist auch gut so, denn entgegen vieler Stimmen, die fordern, dass mit dem Erinnern an die Schrecken des Holocaust doch auch endlich mal Schluss sein muss, halten wir es mit Moderatorin Anja Reschke und sagen: »Dieser Teil unserer Geschichte ist in seiner Abartigkeit so einzigartig, dass er gar nicht vergessen werden kann.«
Umso wichtiger ist es das Thema Auschwitz auf eine an die jüngere Generation angepasste Art und Weise in die Gegenwart zu übertragen. Dieser Aufgabe haben sich Hamburger Designstudenten ohne Berührungsängste und mit viel Sensibilität gestellt. Heraus kam dabei dieses crossmediale Projekt mit elf Stolpersteinen in Form von kurzen Videos hier.

Fotograf Jakub Polomski ist spezialisiert auf Landschafts- und Reisefotografie. In seinem neuesten Projekt »The Scale Of Nature« hat er Menschen beim Wandern in den Alpen fotografiert, um aufzuzeigen wie klein und unbedeutend wir im Vergleich mit der Natur sind.

Disney wird nicht nur dafür verantwortlich gemacht, dass wir unrealistische Vorstellungen von der Liebe haben. Nein, der Disneykonzern ist auch Schuld daran, dass kleine Mädchen nach unrealistischen Schönheitsidealen streben, denn die Disneyprinzessinen haben nicht nur eine Wespentaille, sondern auch stets eine mehr als prächtige Wallemähne. Hier eine Bilderserie dazu, wie Arielle und Co. mit Normalo-Haar aussehen würden.

Freizeit: Links der Woche #43

Wenn wir schon mal bei Schönheitsidealen sind, gibt es auch gleich noch 3000 Jahre an weiblichen Schönheitsstandards. Klar zu erkennen: Schönheit unterliegt dem Wandel der Zeit und ist daher sehr vieles, nur nicht wirklich definierbar.

Manche Zeitungsmeldungen sind ja schon sehr absurd. Hier 21 Artikel aus deutschen Zeitungen, die an Kuriosität kaum zu übertreffen sind.

Freizeit: Links der Woche #43

Fast genauso unangenehm wie eine Trennung ist oftmals die erste Begegnung mit dem Ex-Partner. Man ist mit einer Person, die besser als sonst wer weiß, mit wieviel Zucker man morgens sein Käffchen trinkt, welche Unterwäsche man trägt oder dass man eigentlich mal Astronautin werden wollte, plötzlich wieder zu distanziertem Smalltalk verdonnert. Was man in einer solchen Situation sagt und was man letztendlich denkt, das sind nicht selten komplett unterschiedliche Dinge. Ali Vingiano und T.J. Misny haben einen Kurzfilm darüber gedreht.

Was macht ein Obdachloser, wenn man ihm $100 gibt? Youtuber JoshPalerLin wagte das soziale Experiment. Im Video seht ihr was passierte.

Wenn Männer schnarchen, klagen ihre Frauen oft über Einschlafprobleme aufgrund der nächtlichen Ruhestörung. Hier mal etwas anderes: ein durch die väterliche Geräuschkulisse total erschrecktes Baby.

Diese Woche hat Google ein neues Projekt, das Street Art Project, angekündigt. Das ambitionierte Projekt bemüht sich Street Art weltweit zu dokumentieren, um so ihrer etwaigen Kurzlebigkeit wenigstens ein wenig entgegen wirken zu können. Abgedeckt sind bereits über 5000 Kunstwerke und 100 Ausstellungen internationaler Street Art Künstler an unterschiedlichen Hot Spots. So zum beispiel 5 Pointz in NY oder Tour Paris 13 über Google Street View.

Freizeit: Links der Woche #43

Wenn ihr auch tolle Links habt, sagt uns Bescheid: Auf Twitter, Facebook oder in den Kommentaren.

VG-Wort Pixel