Anzeige

Liebe Likehudelei

Liebe: Und David Bowie singt: »We can be heroes – just for a Facebook-Posting«
Und David Bowie singt: »We can be heroes – just for a Facebook-Posting«
Darum ist das so: Darum preisen wir unsere Freunde übertrieben auf Facebook an.

Foto: Vlad Parshin

An der Wohnungssuche ist nur eine einzige Sache ein bisschen schön: die netten Worte, mit denen die Freunde das Gesuch auf Facebook verbreiten. Das klingt meist so: »Die großartige Hannah sucht eine Wohnung« oder »Der fantastische Philipp kommt endlich nach Berlin und braucht ein Zimmer«. Ohne das enthusiastische XXL-Adjektiv wirkt das Posting lieblos und für potenzielle Leser weniger interessant – irgendeine Hannah sucht oder will irgendwas? Wie langweilig!

Im Social-Media-Zeitalter arbeiten wir wieder mit Marktschreiermethoden.

Die Begeisterung ist jedoch kein Zeichen dafür, dass sich auf Facebook alle lieb haben, sondern eine Reaktion auf die Informationsüberflutung. Damit das Wohnungsgesuch oder das neue Projekt des Freundes in der Masse der Meldungen nicht untergeht, versieht man es mit maximal vielen Ausrufezeichen. Im Social-Media-Zeitalter arbeiten wir wieder mit Marktschreiermethoden. Das Problem ist bloß: Wenn alle XXL-Adjektive benutzen, nutzen sich diese auch schnell ab. Bald müssen wir modernen Marktschreier wohl ein Messerset drauflegen, um Gehör zu finden.

Dieser Text ist in der Ausgabe 02/15 von NEON und als E-Mag erschienen. Hier können Einzelhefte des NEON-Magazins nachbestellt werden. Alle Ausgaben seit September 2013 gibt es auch digital in der NEON-App.

VG-Wort Pixel