Anzeige

Magazin NEON #04/2015

Magazin: NEON #04/2015

Liebe Leserinnen und Leser,

gerade findet eine Revolution statt. »Tinder – und andere Social-Apps wie ­etwa ­Lovoo – verändern die Art und ­Weise, wie wir im 21. Jahrhundert ­leben und lieben«, schreibt unsere ­Titelgeschichten-Autorin Lena Steeg und liefert zehn Gründe, warum uns das, trotz berechtigter Kritik, letztlich entspannter, glücklicher und roman­tischer macht. Im Sinne der Menschen, die Tinder für eine Sex-App halten, war Reporter Maximilian Reich unterwegs: Er reiste ­ein­mal durch ganz Deutschland, einzige Regel: keine Hotels. Er wollte bei Frauen schlafen, die ihm Tinder vor Ort vorschlägt.

Die Suche nach Herbergen mit ge­wissen Vorzügen lief anders ab als ­gedacht, so viel sei verraten. Nach ihrer Rückkehr von der här­tes­ten Kung-Fu-Schule Chinas urteilte NEON-Redakteurin Martina Kix: »Das war die schlimmste Recherche meines Lebens. Ich war noch nie solchen körperlichen Schmerzen als ­Fol­ge von Sport ausgesetzt.« Die Fotos hat Adam Dean gemacht. Wer einen Beweis für Kix körperliche Stra­pa­zen sucht, findet ihn hier im Video.

Künstlerin Maiko Gubler hat die 3D-Räume für unsere Zurück-zur-Natur-Einrichtungsstrecke geschaffen. Sie selbst setzt auf das Patchworkprinzip beim Einrichten: Bloß nicht alles auf einmal kaufen, son­dern lieber nach und nach.

Reporterin Nicola Meier führte stundenlange Vorgespräche, um alle ­Mitglieder einer Familie dazu zu be­kommen, vom Coming-out des Vaters zu erzählen. Die ­Ge­schichte berührt – auch, weil die ­Gesprächspartner so ehrlich waren.

In Zeiten fallender Zinsen hat Autor Christoph Koch alternative Anlage­­optionen untersucht. Ihm gefiel die Idee, mit ­gutem Whisky Geld zu verdienen. Problem: Auf die Willensstärke, die Flaschen jahrelang nicht anzutasten, will er seine finanzielle Zukunft nicht bauen.

Ein in der Redaktion viel diskutierter Text kommt von Judith Liere: Sie traut vermeintlichen Verhütungspannen nicht, von denen sie oft hört, und fordert mehr Mut, zu Kinderplänen zu stehen.

Liebe Grüße, Eure NEON-Redaktion

VG-Wort Pixel