Anzeige

Politik Mit dem Smartphone gegen Polizeigewalt

Politik: Mit dem Smartphone gegen Polizeigewalt
Für NEON habe ich einen Text aus dem New York Times Magazine über Bürgerjournalisten in Rios Favelas übersetzt. Die Reportage »Bilder sind Macht« erzählt von der brasilianischen Aktivistengruppe »Papo Reto«, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit Handyfotos und –videos die Polizeibrutalität in Rio de Janeiros Armenvierteln zu dokumentieren. Nach Angaben von Amnesty International werden jedes Jahr 2000 Menschen von der brasilianischen Polizei getötet.

Die US-Organisation »Witness«, gegründet unter anderem von Musiker Peter Gabriel, hilft ihnen und anderen sogenannten Bürgerjournalisten bei der Arbeit. Durch Schulungen und gezielte Kooperation soll zum einen die Sicherheit der Aktivisten, zum anderen die Qualität der Foto- und Videoaufnahmen verbessert werden. Denn nur so können diese beispielsweise als Beweismittel in Gerichtsverfahren gegen die Polizei verwendet werden.

Wie wichtig solche Beweisvideos sind, um Polizisten für unnötige Gewalt zur Rechenschaft ziehen zu können, zeigte gerade erst im April ein Fall im US-Staat South Carolina. Dort muss sich ein Polizist wegen Mordes verantworten, weil er einen 50-jährigen Afroamerikaner achtmal in den Rücken geschossen hatte. Sehr intensiv wird nun die Frage diskutiert, ob der Polizist auch belangt worden wäre, wenn kein Beweisvideo existiert hätte.

Auch in Rio trägt die Arbeit von Papo Reto »Witness« erste Früchte. »Jeden Tag bekommen wir mehr Videos«, sagt Lana, eine der Aktivistinnen im Artikel. »Es ist ein mühsamer Prozess, aber er dient einem guten Zweck. Je mehr Beweise wir sammeln können, je genauer wir der Welt zeigen können, was hier passiert, desto eher ändert sich etwas.« Wir haben einige der Social-Media-Accounts zusammengetragen, auf denen Papo Reto das Leben in der Riesenfavela »Complexo do Alemão« dokumentiert.

Das Facebook-Profil von Papo Reto:

Auch der Instagram-Feed von Papo Reto zeigt nicht nur Gewalt und Elend, sondern auch positive Seiten des Zusammenlebens in der Favela:

Der Youtube-Account der Aktivisten:

Ein Blog haben sie natürlich auch: https://100ko.wordpress.com/

Auf dem »Human Rights Channel« von Witness bekommt man einen internationalen Überblick über Videos von Bürgerjournalisten. Material von »Papo Reto« ist dort ebenso zu finden wie aus der Mongolei, Mexiko oder Burkina Faso:

Wer zu guter Letzt selbst wissen will, was zu beachten ist, wenn man auf einer Demo mit dem Smartphone filmt, findet im Youtube-Kanal von Witness eine Anleitung:

Die komplette Reportage »Bilder sind Macht« lest ihr in derAusgabe 06/15 von NEON und auch digital für das Tablet auf iOS und Android. Hier können Einzelhefte des Magazins nachbestellt werden.

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel