Anzeige

Freizeit Hippie-Hop

Kaum eine Droge hatte größeren Einfluss auf die Popmusik als LSD. Jetzt revolutionieren Psychedelika auch den Mainstream-Rap.

»Hits From The Bong«, »I Got 5 on It«, »How High«, »Pack The Pipe«. Und so weiter. Wie viele HipHop-Hymnen wurden eigentlich auf Gras verfasst? Wie viele auf Codein? Rapper feiern den Drogenkonsum seit Ewigkeiten als Teil ihres Lebensstils. Und seit Ewigkeiten hören sich die Rhymes und Beats auch nach diesen beiden Substanzen an. 2015 aber haben die MCs eine neue Lieblingsdroge entdeckt: LSD.

Zum Beispiel A$AP Rocky. 2013 rappte der New Yorker noch: »Pussy, money, weed / That’s all a nigga need«. Auf seiner neuen Platte »At. Long. Last. A$AP« heißt es dagegen: »Harmony, love, drugs and peace is all we need«. Sehr neue Töne. Psychedelic Rap. Hippie-Hop. A$AP Rocky betont in Interviews, seine Erfahrungen mit Acid seien für den textlichen, musikalischen, vielleicht sogar ethischen Quantensprung verantwortlich, den er gemacht hat. HipHop führt derzeit ein Experiment durch, das andere Musikrichtungen längst hinter sich haben: die Öffnung der Pforten der Wahrnehmung durch psychedelische Drogen. Im Pop geschah das ja schon in den 60er Jahren, siehe Beatles und Beach Boys.

Nun ist Rocky nicht der erste MC oder Produzent, der LSD gefressen hätte. Anders als seine Vorgänger, cLOUDDEAD zum Beispiel, ist er aber kein Geheimtipp, sondern die aktuell größte Sonne unter den HipHop-Stars. Und er ist nicht allein: Auch MCs wie Chance The Rapper, ILoveMakonnen und Kendrick Lamars Labelkollege Ab-Soul bezeichnen Psychedelika als Schlüssel zu neuer Musik.

Es mag ironisch wirken, dass eine illegale Substanz den Weg zum Glück bahnen soll. Immerhin haben Drogen, Crack vor allem, in den schwarzen Vierteln amerikanischer Städte verheerende Folgen gehabt. Vielleicht liegt aber gerade in dieser Katastrophe die Antwort auf die Frage, warum Psychedelika jetzt im Hiphop ankommen. Nach einer Studie des Center for Disease Control and Prevention leiden etwa dreißig Prozent der urbanen jungen schwarzen Amerikaner wegen Gewalt und Alltagsrassismus unter posttraumatischen Belastungsstörungen. Zugleich versucht das amerikanische MAPS-Institut, LSD als Psychopharmakon für Traumaopfer zu klassifizieren. LSD erlebt in gewisser Weise eine Neuentdeckung als Heilmittel und die Rapper hatten ja schon immer eine gewisse Tendenz zur Selbstmedikation. Musikalisch jedenfalls bewirkt das Zeug Wunder. Die Musik von A$AP Rocky und seinen Kollegen klingt anders als das, was man bisher kannte und wahnsinnig gut.

VG-Wort Pixel