Anzeige

Freizeit Du bist NEON: Iga

Freizeit: Du bist NEON: Iga
Iga Drobisz, 25, verließ mit sechzehn ihre polnische Heimat und reist seitdem als Fotografin um die Welt. Macht ein Leben aus dem Koffer glücklich?

Protokoll: Eva Reisinger | Foto: Ériver Hijano

IGA, WAS IST BEI DIR GERADE SO LOS?
„Ich bin gerade fertig geworden mit den Vorbereitungen für meine Ausstellung »(Lasting) Traces«, die Porträts von Angehörigen indigener Stämme in Amerika zeigt. Mehr als drei Jahre habe ich daran gearbeitet. Ich bin eigentlich schon mein ganzes Leben unterwegs, den Freiheitsdrang verspüre ich, seit ich denken kann. Mir fällt es schwer, lange an einem Ort zu bleiben; Inspiration bekomme ich, wenn ich viel umherreise. Schon als Sechzehnjährige habe ich allein gelebt, bin um die Welt gereist und habe fotografiert. Ich wollte immer Kunstfotos und Reportagen machen, jetzt habe ich endlich meinen Traum verwirklicht.“

SEHNST DU DICH NICHT NACH BESTÄNDIGKEIT?
„Nein, es tut mir gut, mich auf nichts festzulegen. Irgendwann will ich studieren, aber jetzt würde das zu viel Zeit und Energie kosten, die ich gerade für andere Dinge brauche. Ich weiß, es klingt vielleicht naiv und ist in Deutschland nicht sehr populär, sein Leben so anzugehen. Aber ich glaube, dass die besten Dinge passieren, sobald man von all den starren Plänen ablässt, die man sich in der Theorie zurechtgelegt hat.“

WIE GEHT ES WEITER?
„Ich glaube, ich werde mein Nomadenleben noch eine ganze Weile weiterführen. Gerade pendle ich zwischen Berlin, Warschau, London und den USA. Heimweh im Wortsinn habe ich nie, aber ich vermisse manchmal gewisse Schauplätze meiner Kindheit. Wenn ich heimfahre, ist es immer ein bisschen so, als würde ich Ferien in meiner Vergangenheit machen. Irgendwann will ich aber schon einen Platz finden, der mein eigener ist. Meine Wunschvorstellung: mit meinen engsten Freunden Haus an Haus wohnen. Wir haben Kinder und im Garten ein paar Ziegen. Vielleicht kommt es ja sogar so. Oder ganz anders.“

Was beschäftigt dich momentan? Schick uns deine Geschichte: ichbinNeon@NEON.de

Dieser Text ist in der Ausgabe 06/16 von NEON erschienen. Hier können Einzelhefte nachbestellt werden. NEON gibt es auch als eMagazine für iOS & Android. Auf Blendle könnt ihr die Artikel außerdem einzeln kaufen. Eine Übersicht der »Du bist NEON«-Kolumne findet ihr hier.

VG-Wort Pixel