Anzeige

Freizeit Fast Forward: Vorstadtweiber

Freizeit: Fast Forward: Vorstadtweiber
Breaking Bad, Game of Thrones, House of Cards: Alles schon gesehen. In der Rubrik Fast Forward blicken wir über den Tellerrand und empfehlen Serien, die nicht jeder kennt – im Schnelldurchlauf. Heute: Vorstadtweiber

Intro:
Meine Mama sagt: flott!

Worum es geht:
Die Freundinnen Maria, Walli, Nico, Caro und Sabine genießen ihr makelloses Leben in der Wiener Vorstadt: Sie gehen fremd, spielen sich gegeneinander aus und führen den Porsche um den Block. Währenddessen spekulieren ihre Männer mit Grundstücken – hinter dem Rücken ihrer Gattinnen natürlich. Am Ende wird einer erschossen, einer outet sich als schwul und zwei sind schwanger.

Worum es wirklich geht:
Klischees, Klischees, Klischees: Frauen, die sich von ihren reichen Männern aushalten lassen, Männer, denen Gefühle fremd sind und Politiker, die nur um ihr eigenes Wohlergehen besorgt sind. Und die große Erkenntnis: Auch in Wien macht Geld nicht glücklich.

Besonderheiten:
Schnackseln, Busserl, Bub: Sorry, liebe Österreicher, aber euer Dialekt ist einfach zu schön!

Was nervt:
Sabines Frisur, die hat eindeutig zu viel Zeit unter der Trockenhaube verbracht. Und ihre rachsüchtige Freundin Helga, deren Figur dann doch zu viele Klischees bedient.

Lieblingscharakter:
Maria Schneider, die spießigste aber zugleich skrupelloseste der Frauen. Anfangs wirkt sie naiv und zerbrechlich, findet sich aber schnell mit ihrem Schicksal ab und entpuppt sich als Rachekönigin.

Gut gesagt:
Maria Schneider: »Also, nur informativ und rein theoretisch – das hat mich schon immer interessiert: Wenn die Mutter weiß ist und der Vater schwarz – also nicht schwarz. Mehr braun… sagen wir… espressoartig. Mehr Café Latte, gesunde Hautfarbe halt. So wie ein 10er-Block Solarium, nur von Haus aus. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby auch schwarz wird?«
Dr. Felix Heldt: »Groß, Frau Schneider. Groß.«

Wo man es sehen kann:
ARD Mediathek

Staffeln:
10 Episoden, bisher zwei Staffeln.

Für Fans von:
Desperate Housewives

Foto: © ARD/ORF/Thomas Ramstorfer

VG-Wort Pixel