Anzeige

Zuhause Ich bin KEIN BERLINER

Zuhause: Ich bin KEIN BERLINER
…sondern Mannheimer: Franziska Müller und ihr Altbau

Foto: Julian Baumann | Produktion: Julia Christian

„Ich war gerade zwei Monate in Indien und habe mich genauso auf Familie und Freunde gefreut wie auf den Moment, endlich wieder in unserer Küche zu sitzen. Mein Freund und ich haben die Wohnung mitten im Multikultiviertel Jungbusch gekauft und acht Monate lang alles selbst restauriert: Wände freigelegt, geschliffen, versiegelt, verputzt, gestrichen. Wir kennen jeden Backstein persönlich. Schlichtes Design gefällt uns. Damit es gemütlich ist, brauchen wir Raum, um verschiedene Stile aufeinandertreffen zu lassen. Nur Landhaus, nur retro oder nur modern allein macht einen doch nicht glücklich. Die Küche ist Treffpunkt für Freunde und uns. Wir kochen viel und gern, deswegen auch der Gasherd. Die Industrielampe aus Nachbars Scheune an der Decke, meine Küchenmaschine von Muttern auf der Arbeitsplatte aus Vatterns Holz, backen ohne Rezept, barfuß laufen auf alten Dielen: Das alles ist für mich Zuhause.“

Dieser Text ist in der Ausgabe 07/2016 von NEON erschienen. Hier können Einzelhefte nachbestellt werden. NEON gibt es auch als eMagazine für iOS & Android. Auf Blendle könnt ihr die Artikel außerdem einzeln kaufen.

VG-Wort Pixel