Anzeige

Politik Am Start

Politik: Am Start

Auch dreizehn Jahre nach dem Einmarsch der NATO ist die Lage in Afghanistan labil. Der ehemalige Präsident Hamid Karsai hat große Probleme hinterlassen: Nach wie vor bekämpfen die Taliban den neuen Staat. Das Land ist ethnisch zersplittert, Regionalfürsten sichern ihre Macht mit Waffengewalt. Laut dem weltweiten Korruptionsindex von Transparency International ist Afghanistan das drittkorrupteste Land der Welt, im Human-Development-Index der UN liegt Afghanistan auf Platz 175 von 187.

Seit 35 Jahren produziert das Land Bilder, die das Gegenteil von Tourismuswerbung sind: die Invasion der Russen, der Bürgerkrieg, die Taliban, Soldatensärge mit schwarz-rot-goldenen Fahnen darauf, entführte Journalisten, geknechtete Frauen. Doch auch in Afghanistan hat eine Zukunft begonnen, in der Spaß, Sport und Tourismus möglich sind. In Bamiyan, einem Tal 170 Kilometer westlich von Kabul, findet die Afghan Ski Challenge statt. Ein Skirennen, das mehr über das Land aussagt, als die meisten Nachrichten.

NEON-Autor Moritz Baumstieger, seit vielen Jahren passionierter Skifahrer, hat an diesem Rennen teilgenommen und versucht, afghanischer Meister zu werden. Im Video erklärt er, warum das weitaus schwerer war, als gedacht:

Die komplette Reportage findet ihr in der aktuellen Ausgabe von NEON.