Anzeige

Magazin NEON #05/2014

Magazin: NEON #05/2014

Liebe Leserinnen und Leser,

wie erzählt man eine moderne Liebes­geschichte? Indem man einfach den gesamten Mailverkehr eines Paares liest, dachten wir. Denn es ist doch so, wie NEON-Redakteur Tobias Moor­­stedt in unserer Titel­geschichte schreibt: »Im Jahr 2014 ist jede Bezie­hung und Affäre eine Online­beziehung und Onlineaffäre.« Also starteten wir einen Aufruf auf NEON.de. Mehr als 120 Paare schrieben uns – NEON-Redakteurin Martina Kix traf eines davon in Berlin. Vier ­Stunden lang lasen die drei gemeinsam alte Mails. Heraus kam die ­berührende, intime Chronik einer Liebe.

Mit viel Liebe hat auch unsere Foto­redakteurin Anja Kellner die sechzehn Puzzles für unsere Frühlingsmode­strecke zusammengesetzt. »Mein erstes Mal puzzeln seit 22 Jahren, aber es ist wie mit dem Radfahren: Man verlernt es nicht.«

Daniel Etter ist für uns nach Afgha­nis­tan gefahren, um dort ein Skirennen zu fotografieren. Der Rückweg war abenteuerlich: Weil es im Flugzeug keinen Platz mehr gab, musste er mit dem Auto nach Kabul fahren – durch Talibangebiet. Aus ­Sicherheitsgründen wurde er als ­Afghane verkleidet.

Zurück nach Deutschland. Unsere Autorin Viola Diem interviewte Familien, in denen über mehrere Gene­rationen derselbe Job ausgeübt wird. Einmal war Viola Diem selbst nah dran, eine Familiendynastie zu begründen: Sie wollte Kindergärtnerin werden wie ihre Mutter und machte deshalb ein Praktikum. Jetzt ist sie Journalistin. Gut so.

Das lustigste Foto-Shooting dieser Ausgabe erlebte Valerie Schmidt. Die Schotten im Bilderrätsel wurden während des Shootings immer lockerer: In den Whisky­flaschen war echter Whisky.

Mit dieser Ausgabe verabschiedet sich unser Art-Direktor Jonas Natterer, der bei NEON viele Jahre nicht nur für optische Klasse, sondern auch für Premiumhumor sorgte. ­Danke für die tolle Arbeit! Wir werden dich ver­missen – und den Italodiskosound aus deinem Büro.

Liebe Grüße, Eure NEON-Redaktion

VG-Wort Pixel